+49(0)89-90 54 84 55

Urlaubseindrücke Rumänienreise

 

So langsam müssten die meisten aus dem wohlverdienten Urlaub zurück sein. Was Sie wohl erlebt haben? Jenseits vom Alltag erleben wir Geschichten, von denen wir noch lange zehren. Auch Horrorgeschichten mit Happy End verlieren beim Erzählen ihren Schrecken. Keiner möchte im Urlaub ausgeraubt werden, doch wenn es dann doch passiert und man letztendlich nach vielen Schwierigkeiten und Widrigkeiten wieder wohlbehalten im Heimathafen angekommen ist, dann erzählt man diese Geschichte nur zu gern. Denn immerhin: man hat etwas erlebt. Und das kann man getrost zum Besten geben!

Mich hat der Urlaub diesmal nach Rumänien geführt. Sicher nicht das Reiseland, an das wir zuerst denken. Doch erlebt haben…

…wir so einiges:

 

Krasse Gegensätze: schauen und staunen

Schönste Jugendstilfassaden neben hässlichen Plattenbauten. Modernste Edeltoilette mit Messingarmatur neben „Stehklos“ ohne Spülung. Teure neue Sportwagen mit viel PS neben Pferdekutschen mit einem PS, bettelnden Roma und streunenden Hunden. Dörfer, in denen die Zeit mindestens um 50 Jahre zurückgeblieben schien und mich sehr an die DDR in den 70ern erinnerte. Obwohl: Pferdekutschen gab es da – glaube ich- auch nicht mehr.

Auf der anderen Seite: flächendeckendes W-LAN in Hotels, Menschen mit Laptop auf der Parkbank, Nobel-Cafés, Edelrestaurants, schöne Plätze und kostenlose Musikkonzerte. Unzählige hippe Cafés und Bars in Bukarest neben dem morbiden Charme eines kleinen vergessenen Badeortes im Donaudelta. Das Schwarze Meer ist wirklich superwarm und im Naturparadies Donaudelta gab es sogar Pelikane zu sehen.

Und die Krönung zum Schluss: Ceaușescu-Wahnsinns-Prunkpalast voller Kronleuchter und Marmor neben stillstehenden Springbrunnen und Rolltreppen und großen Löchern im Pflaster der Boulevards.

 

Unterkunft in der Präsidentensuite: sich betten wie Frau Merkel

In der wunderschönen Stadt Sibiu in Siebenbürgen hatten wir zu viert schließlich doch Probleme, ein Hotelzimmer zu bekommen und landeten so in der Präsidentensuite zum Standardzimmerpreis: zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, mehrere Flure, ein Riesenwohnzimmer (Bild siehe oben), eine moderne volleingerichtete Küche und ein Megablick über die ganze Stadt Sibiu. Ganz zu schweigen vom Whirlpool, den wir mangels Zeit leider nicht nutzen konnten.

Hier soll auch Angela Merkel bei ihrem Besuch in Sibiu vor einigen Jahren abgestiegen sein, so wurde uns beim Auschecken stolz berichtet. Frau Merkel entschied sich gegen das Dorinthotel und für diese Präsidentensuite. Jaja, so war das! Ob wohl auch die Zahnpastareste am Waschbecken noch von Frau Merkel stammten? Egal: wer kann schon sagen, dass er im selben Bett wie die Königin von Deutschland geschlafen hat? Wir!

 

Diebstahl? Auto demoliert?

Von wegen! Es ist gar nichts passiert! Nicht einmal eine einzige kritische Situation. Und unser Mietwagen wurde auch nicht beschädigt und hat alles gut mitgemacht. Wir hatten uns für einen heimischen Dacia Duster entschieden, der uns sicher über einige Schlaglöcher befördert hat.

Mein Fazit: Rumänien ist ein interessantes Reiseland, in dem man sowohl Luxus als auch Natur genießen kann. Und unsere Vorurteile können wir ruhig zuhause lassen.

 

Ihre Urlaubserlebnisse?

Doch nun interessiert mich: was haben Sie erlebt? Es muss ja nicht immer Rumänien sein! Schreiben Sie mir ihre Urlaubsgeschichte hier als Kommentar in den Blog. Lassen Sie uns teilhaben an Ihren Erlebnissen und Eindrücken.